Zum Inhalt springen

IHK Nordwestfalen Wirtschaftsspiegel: Mittelstand und Finanzierung

Über die Bedeutung des Mittelstands und dessen Finanzierung sprach Heinrich-Georg Krumme mit dem EU- Vize-Präsidenten Valdis Dombrovskis.

Der Mittelstand habe eine überragende Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft, erläuterte Krumme bei einer Veranstaltung in der EU- Vertretung des Landes Ba- den-Württemberg. 99,9 Prozent der Unternehmen im Bezirk der IHK Nord Westfalen beschäftigten weniger als 500 Mitarbeiter, so Krumme, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westmünsterland und IHK-Vizepräsident. Das Bruttoinlandsprodukt liege mit 79 Milliarden Euro über dem Wert der Slowakischen Republik, es herrsche Vollbeschäftigung. „Für Investitionen und Innovationen ist die Nachfrage nach Krediten groß.“

Die Finanzierung des Mittelstands über den Kapitalmarkt zu stärken, wie es die EU-Kommission plant, sei zwar nicht falsch. „Für die vielen kleinen und mittleren Unternehmen kommt dieser Weg aber überhaupt nicht in Frage, weil diese die Börse und den damit verbundenen unverhältnismäßigen Aufwand scheuen“, sagte Krumme. Er forderte, dass die überbordende Regulierung für regionale Kreditinstitute nicht deren Aufgabe einschränken dürfen, die Realwirtschaft zu finanzieren.

An der Veranstaltung nahmen über 120 Vertreter des Mittelstandes teil.

Veröffentlicht am 12. April 2017 in
Nach oben scrollen